25. November um 19.30 Uhr
im Corner
College
Kochstrasse 1, 8004 Zürich
Neuerscheinung
Texte
von Isabelle Capron
Illustrationen von Marianne Smolska
Kommodeverlag 2016
Maschinen, Computer, neue Technologien und soziale Netzwerke sind in unser alltägliches Leben eingedrungen und haben es zerstört, ohne dass wir es bemerkt haben. Sie haben eine virtuelle, narzisstische und körperlose Welt geschaffen, in die wir unsere Lebensträume hineinprojizieren, dabei aber alles verlieren, was uns zu Menschen macht.
Auf poetisch-satirische Weise untersucht «Efferveszenz» unseren Glauben in den technischen Fortschritt, sie lädt uns ein auf eine Reise ins Reich der zeitgenössischen Mythen. «Efferveszenz» ist eine Frechheit, sie verkörpert alles Wilde, Flüchtige und vollkommen Freie, alles was lebendig, pulsierend, atmend, widerständig ist.
«Efferveszenz» vereint drei poetische Installationen von Isabelle Capron, die in Rahmen des Openair Literatur Festivals Zürich ausgestellt wurden.
«Die kleine Apotheke der Liebe» nähert sich dem neuen Imaginären der Liebe in Form von literarischen Heilmitteln. «Das Horoskop der Hypermonster» ist eine Galerie von zwölf Ungeheuern, gezeugt durch die Massenkultur der Hyperindustrie. Und die Fragmente der Installation «Generation» umkreist die Frage, was aus dem Sein im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit wird.
Das Buch ist ein Plädoyer für einen verantwortlichen, pazifistischen Umgang mit den modernen Technologien.